DAS PROGRAMM
6-TÄGIGER ONLINE-KONGRESS VON
MONTAG, DEN 12. BIS SAMSTAG, DEN
17. NOVEMBER 2018
Insgesamt wurden 16 verschiedene ca. einstündige Sessions aufgelegt mit zahlreichen TOP-Referenten, hochkarätig besetzten Gesprächsrunden und vielen Best-Practice Beispielen aus dem Handwerk. Am Samstag, den 17.11. beendete eine Abschluss-Session den Internet-Marketing-Tag 2018.
Nach der Kongresswoche werden Videos aller 16 Sessions bereitgestellt.
Das war der Zeitplan der Live-Events (alle Sessions wurden aufgezeichnet und sind in den Video-Aufzeichnungen enthalten)
Referenten und Teilnehmer
Thema
Termin
Volker Geyer & Thomas Issler
Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellung Programm / Format
Der Programmüberblick über die Themen und Referenten mit interessanten Ausblicken auf die Vorträge und Gesprächsrunden in der kommenden Woche.
Mo. 12.11. 9:00-9:15 Uhr
Volker Geyer & Thomas Issler
Best of Content Marketing
Das „alte“ Marketing funktioniert nicht mehr! Wir müssen umdenken. Unsere Kunden wollen heute nicht mit leeren Werbebotschaften berieselt werden. Sie wollen relevante und nützliche Inhalte. Content Marketing, das Überzeugen durch Inhalte, ist ein wichtiger Marketing-Bestandteil geworden. Und Social Media ist der ideale Kanal um die Inhalte zu verbreiten.
Mo. 12.11. 9:15-10:15 Uhr
Ludger Freese
Bloggen im Handwerk
Ein Blog ist die Königsdisziplin im Internet-Marketing. Mit einem Blog kann man ungeahnte Reichweiten und eine hohe Aufmerksamkeit erzielen. Ludger Freese war der allererste Handwerksmeister, der vor vielen Jahren mit dem Bloggen anfing. Seit dem bloggt er kontinuierlich und erzielt herausragende Ergebnisse.
Mo. 12.11. 12:00-13:00 Uhr
Jörg Mosler
Mitarbeitergewinnung im Handwerk – Die fünf wichtigsten Schritte
Jörg Mosler ist der Referent beim Thema Mitarbeitergewinnung im deutschsprachigen Raum. Im Vortrag durchleuchtet er das Thema ganz intensiv, so dass anschliessend jeder in der Lage ist, eine persönliche Strategie festzulegen und in der Mitarbeitergewinnung dauerhaft erfolgreich zu sein.
Mo. 12.11. 18:00-19:00 Uhr
Remo Fyda
Bewertungs-Marketing und Bewertungs-Plattformen
Remo Fyda ist der Experte, wenn es um Empfehlungs- und Bewertungsmarketing geht. Seine Mission ist, das bereits vorhandene Potenzial eines Unternehmens sichtbar zu machen und werbewirksam zu nutzen. Erfahren Sie alles zum Marketing durch Vertrauensaufbau über Bewertungsplattformen.
Di. 13.11. 9:00-10:00 Uhr
Expertenrunde mit Volker Geyer, Ludger Freese, Heike Eberle (Eberle Bau), Stefan Bohlken (Fliesen Bohlken), Benjamin Schaible (SFS Schaible, Sanitär- und Heizungstechnik), Oliver Dundiew (Dachfenster-Retter)
Facebook – aber richtig!
Facebook ist nach vor die Social Media Plattform. In unserer Expertenrunde sprechen wir mit einigen auf Facebook erfolgreichen Handwerksbetrieben über ihre Strategien und Erfahrungen. Wertvolles Praxiswissen aus erster Hand!
Di. 13.11. 12:00-13:00 Uhr
Christoph Krause
Digitale Transformation
Mit Christoph Krause konnten wir den vermutlich kreativsten digitalen Vordenker im Handwerk gewinnen. Die Schwerpunkte liegen in der Entwicklung zukunftsweisender Geschäftsmodelle und der durchgängigen Digitalisierung der Geschäftsprozesse. Seine Vorträge sind wie Feuerwerke, seine Inhalte an Innovation und Ideen kaum zu überbieten.
Di. 13.11. 18:00-19:00 Uhr
Moritz Schwarz
Digitalisierung im Handwerk – Ein praktischer Wegweiser, Zeit zu gewinnen
Bereits beim Internet-Marketing-Tag 2017 war Moritz Schwarz dabei, sein Vortrag erhielt dabei eine sehr positive Resonanz. Diesmal spricht er über innovative Beispiele und interessante, neue Denkansätze im Bereich der Digitalisierung und der digitalen Beschaffung.
Mi. 14.11. 9:00-10:00 Uhr
Thomas Issler
Wie Sie automatisiert Wunschkunden und Wunschmitarbeiter finden… und dabei noch Zeit sparen!
Sie lernen neue praxiserprobte Strategien und Techniken speziell für das Handwerk kennen und sehen konkrete Fallbeispiele und Anwendungen. Wenn Sie zeitliche Freiräume gewinnen und gleichzeitig dauerhaft attraktive Kunden und passende Mitarbeiter finden möchten, sollten Sie unbedingt dabei sein.
Mi. 14.11. 12:00-13:00 Uhr
Udo Herrmann
Mehr Freiraum und Erfolg im Handwerk im digitalen Zeitalter
Viele Lösungen für Handwerksbetriebe sind heute digital. Udo Herrmann führt einen 15-Mitarbeiter-Handwerksbetrieb, der bis ins Detail durchorganisiert ist. Sein Vortrag enthält zahlreiche praktische Tipps, die Sie unmittelbar in der Praxis umsetzen können, um mehr Freiraum zu gewinnen und trotzdem mehr betrieblichen Erfolg einzufahren.
Mi. 14.11. 18:00-19:00 Uhr
Volker Geyer
Die „Bühne“ Social Media
Stellen Sie sich bildlich vor: Das Internet und die sozialen Medien sind eine große Bühne, auf der Ihr Betrieb sein eigenes Stück aufführt. Das Drehbuch schreiben Sie selbst, Sie sind der Regisseur. Immer mehr Menschen schauen zu, Sie ernten immer größeren Applaus, Mundpropaganda setzt ein und irgendwann erreichen Sie eine Anzahl von Menschen, die in keinen Theatersaal der Welt hineinpassen.
Do. 15.11. 9:00-10:00 Uhr
Heike Schauz
Die Macht der Bilder: Marketing über Pinterest & Instagram
Die Macht der Bilder! Dieser Ausspruch trifft ganz besonders auf das Handwerk zu. Handwerker erschaffen Tag für Tag interessante Werke und erleben Geschichten, bei den es meist um Menschen geht. All das kann man perfekt bildhaft darstellen. Die Malermeisterin und Feng-Shui Expertin Heike Schauz setzt Bilder-Marketing erfolgreich ein.
Do. 15.11. 12:00-13:00 Uhr
Expertenrunde mit Thomas Issler, Jörg Mosler, Peter Klinkert (Vaillant Deutschland), Oliver Reinsch (Connectoor), Michael Kiwall (Wandveredler / MMK-AZUBI-Akademie)
Mitarbeitergewinnung übers Web: Karriere-Website und Social Media
Die Auftragsbücher sind derzeit meist gut gefüllt, doch fehlen oft die Mitarbeiter um alle Aufträge abzuarbeiten. Der Fachkräftemangel ist Realität und spitzt sich in Zukunft weiter zu. In unserer mit Top-Experten besetzten Gesprächsrunde wollen wir uns darüber austauschen und Lösungen aufzeichnen.
Do. 15.11. 18:00-19:00 Uhr
Umberta Andrea Simonis & Thomas Issler
Image-Strategien im Handwerk: Aufbau des passenden Images im Inneren und Äusseren, Online wie Offline
Der Aufbau eines passenden Firmenimages ist für jeden Handwerksbetrieb von entscheidender Bedeutung – vor Ort im Arbeitsalltag wie auch online. Wie man Kunden- und Mitarbeiterbegeisterung erreicht und diese vermittelt, erfahren Sie von Umberta Andrea Simonis und Thomas Issler. Lernen Sie 7 Schritte zur erfolgreichen Umsetzung kennen.
Fr. 16.11. 9:00-10:00 Uhr
Richard Klinkert & Peter Klinkert
Großes Kino mit kleinen Mitteln – Foto- und Video Workshop
Richard Klinkert ist ein Foto- und Videoprofi mit beeindruckenden Referenzen, der für absolute Perfektion in Bild und Ton steht. Peter Klinkert ist kein Profi. Sein Business ist die unternehmerische Beratung im SHK-Handwerk. Sein Ziel ist es den Beweis anzutreten, dass Handwerksbetriebe mit den ihnen zur Verfügung stehenden Werkzeugen „Großes Kino mit kleinen Mitteln“ selbst schaffen können.
Fr. 16.11. 12:00-13:00 Uhr
Sören Siebert
Die rechtssichere Website
Nicht erst seit der neuen Datenschutzverordnung DSGVO ist das Thema Recht in aller Munde. Abmahnprofis sorgen schon seit Jahren dafür, dass Verstöße allein schon bei einem nicht gesetzeskonformen Impressum teuer sein können. Sören Siebert ist Gründer von eRecht24, der vermutlich bekanntesten Seite für Online-Recht in Deutschland. Wir freuen uns sehr einen Top-Fachmann als Referenten gewonnen zu haben.
Fr. 16.11. 18:00-19:00 Uhr
Volker Geyer & Thomas Issler
Finale
Das große Finale mit den beiden Veranstaltern leitet den Abschluss des Internet-Marketing-Tags im Handwerk 2018 ein. Erleben Sie nochmals einige Highlights aus den vorigen Vorträgen und Gesprächsrunden in einer unterhaltsamen Zusammenfassung.
Sa. 17.11. 9:00-10:00 Uhr
Chefredakteur Gesprächsrunde mit Michael Block (Deutsches Handwerksblatt), Hans-Jörg Graffé (DDS), Reinhold Kober (Sicht+Sonnenschutz), Daniel Mund (Glaswelt) und Jörg Wiebking (handwerk.com)
Wo steht das Handwerk heute und wie sehen wir die Zukunft
Ganz zum Abschluss des Events schauen wir wo das Handwerk heute steht und wie die Zukunft aussieht. Dazu haben wir einige der prominentesten Chefredakteure von Handwerksmedien zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Insbesondere interessieren uns die Themen Online-Marketing und Digitalisierung. Liegt das Handwerk vergleichsweise zurück? Hat es aufgeholt? Wo sehen die Medien das größte Potential, das uns Online-Marketing und die Digitalisierung bieten?
Sa. 17.11. 10:00-11:00 Uhr