Beate Armbruster, Michael Ochs, Volker Geyer und Thomas Issler

In diesem Jahr ist vieles anders, beim und im Vorfeld des 4. Internet-Marketing-Tags im Handwerk. Nicht nur die 35° Außentemperatur bei unserem Fotoshooting in Reutlingen waren außergewöhnlich, eigentlich begann die Geschichte schon im Frühjahr.

Wir waren mitten in den Planungen für den 4. Internet-Marketing-Tag im Handwerk, der wie bisher in jedem Jahr als Tages-Event – diesmal in 4 Städten – stattfinden sollte. Die Städte waren ausgesucht, die Seminarhotels gebucht. Und dann kam eines Tages an einem Wochenende im Mai eine Messenger-Nachricht von Thomas an Volker. „Wir müssen am Montag dringend telefonieren“ war der Tenor der Nachricht. Da es eigentlich immer dringend und wichtig ist, wenn wir uns für eine Telefonkonferenz verabreden, war die Message nicht ungewöhnlich. Thomas war an dem besagten Wochenende auf einer Konferenz in Sofia und hat von dort eine Idee mitgebracht, nämlich den 4. Internet-Marketing-Tags im Handwerk diesmal als Live-Online-Konferenz im Internet zu veranstalten.

Puh! Alle bereits erbrachten Planungen der letzten Wochen in die Tonne kloppen? Die Vorteile eines Online-Kongresses aber lagen klar auf der Hand. Kein Teilnehmer, kein Referent muss an- und abreisen, keine Hotelkosten, kein Catering und vieles andere mehr. Nach einer Nacht Bedenkzeit fiel die gemeinsame Entscheidung für die Idee des Online-Kongresses als Live-Event.

Zeitnah verabredeten wir uns zu einem Meeting in Stuttgart und wenn wir schon mal persönlich zusammenkommen, dachten wir, verbinden wir das mit unserem obligatorischen Fotoshooting vor jedem Internet-Marketing-Tag. Wir benötigen diese Fotos für die Event-Promotion im Vorfeld, für die Website, für Flyer und Plakate, die wir trotz Online-Kongress dennoch anfertigen lassen wollen.

Nur: Wo bekommen wir von heute auf morgen eine Location und einen Fotograf für diesen Fototermin her, alles möglichst in oder in der Nähe von Stuttgart? Die Malerwerkstätte Ochs um Malermeister Michael Ochs in Reutlingen stellte uns seine Werkstatträume für das Shooting zur Verfügung, die Reutlinger Fotografin Beate Armbruster übernahm sozusagen über Nacht den Fotojob. Beiden gilt für die kurzfristige und unkomplizierte Unterstützung unser ganz besonderer Dank.

Das Shooting hat uns wieder unglaublich viel Spaß gemacht, nach gut zwei Stunden waren alle Aufnahmen im Kasten oder besser: auf dem Chip.

Wir freuen uns, herzlichst
Thomas Issler + Volker Geyer